Montag, 11. November 2013

Die ultimative Kürbissuppe - zum Reinliegen ;)

Der Titel verspricht heute viel, aber bevor es zum Rezept geht gibt's natürlich wie immer eine kurze Geschichte ;)
Der Bauer ums Eck hat jedes Jahr im Herbst die Kürbisse vorm Haus stehen. Alle schön sortiert auf dem Träcker-Anhänger mit Preis versehen. Das Geld wirft man dann einfach in den Briefkasten und nimmt den Kürbis mit :) (Es hat auch Äpfel, Birnen Zwiebeln, im Spätsommer Artischoken, Salat...)

Diese Kürbisse, die sehen so toll aus! Vor 2 Jahren hab ich schonmal einen mitgenommen, und dann aus der einen Hälfte ein Chutney gemacht, das uns ganz und garnicht geschmeckt hat, die andere Hälfte habe ich gebacken - geschmacklich auch eher unterirdisch...
Seitdem habe ich mich nicht mehr an Kürbis getraut.

Aber dieses Jahr sehen diese Kürbisse wieder so gut aus - und ich hab viele viele Kürbissuppen-Rezepte gelesen und dann meine eigene Kürbissuppe "gebraut".

Und es war ein voller Erfolg! Das Rezept möchte ich gerne mit euch teilen, in der Hoffnung, dass sich der ein oder andere Kürbis-Hasser vielleicht doch mal rantraut :)

Zutaten:

1 Kürbis (Hokkaido)
1 Zwiebel
1 walnussgroßes Stück Ingwer
3/4 l Gemüsebrühe
1 TL Curry
1 TL Cumin
1 TL Pfeffer
1 TL Salz
1 TL Cayenne-Pfeffer
n.B. Frischkäse, saure Sahne oder Crème fraîche
n.B. Bacon

Den Kürbis waschen, Kerne und Fasern entfernen und den Rest mit Schale würfeln (etwa 2 cm große Stücke).
Die Zwiebel schälen, würfeln und in einem Topf dünsten. Dann die Kürbiswürfel und die Brühe dazugeben.
Mit fein gehacktem Ingwer, Curry, Cumin, Pfeffer, Salz und Cayenne würzen und 20 min kochen.
Dann pürieren und die Suppe vorm Servieren mit Salz, Pfeffer, Cayenne und Kürbiskernöl abschmecken.
Die Baconstreifen knusprig braten und zusammen mit der sauren Sahne/Frischkäse/Crème fraîche auf die Suppe geben.

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...